Tanze kraftvoll ohne K(r)ampf 

Verbessere Deine TanzTechnik, ohne härter trainieren zu müssen.
Lerne Deine Muskeln ganz präzise anzusteuern und Deine Kraft und Energie exakt dorthin zu lenken, wo Du sie benötigst. 

jetzt schnuppermonat buchen

Tanzspezifisches funktionelles Training

Tanzspezifisches funktionelles Training online mit Jana Eva Ritzen

Positive Effekte

Beweglichkeit & Kraft

Durch gezieltes dynamisches Dehnen stärkst Du Deine Muskulatur gezielt und verbesserst zeitgleich Deine Beweglichkeit.

Weniger Schmerzen

Durch das Imaginationstraining, die verbesserte Beweglichkeit und gesteigerte Kraft können sich Deine Schmerzen reduzieren.

Bessere Technik

Das anatomisch-funktionelle Wissen in Bezug auf Tanz zeigt Dir, was Du wann, wo und wie im Körper gezielt ansteuern kannst, um Deine Technik erheblich zu verbessern.

Körperwahrnehmung

Die feinen und sehr spezifischen Übungen verfeinern Deine Körperwahrnehmung, was Dich darin unterstützt, Deinen Körper besser ausrichten zu können. (Alignment)

Stärkt Selbstfürsorge

Durch die verbesserte Wahrnehmung Deines Körpers spürst Du deutlicher, was Du brauchst und kannst Dich besser um Dich kümmern.

Neues Körpergefühl

Mit mehr Beweglichkeit und Kraft, weniger Schmerzen, einer feineren Körperwahrnehmung und mehr Selbstfürsorge erschaffst Du Dir ein ganz neues Körpergefühl.

Die Entstehung

Porträt Jana Eva Ritzen

2020 durch die Lockdowns der Möglichkeit beraubt, direkt am Menschen arbeiten zu können, fiel Jana in ihren Online Ballettkursen im Conscious Ballet® auf, dass die meisten Anweisungen im Ballettunterricht nur beschreibend sind.
Dabei wurde ihr bewusst, wie sehr sie selbst als Ballettschülerin und auch noch als Tänzerin oft konkrete Anweisungen vermisst hatte, die ihr sagten, worauf exakt sie zu achten hatte, um das gewünschte Ergebnis erzielen zu können.
In ihrem Bedürfnis, ihre fehlende physische Präsenz auszugleichen, begann sie die Funktion des Körpers im Ballett zu erforschen. Ihr Ziel: Möglichst präzise Anweisungen entwickeln, damit ihre Trainees genau wissen, was sie wie und warum ansteuern sollen.

So entstand gemeinsam mit einigen ihrer Trainees das Tanzspezifische funktionelle Training. Basierend auf Eigenforschung lässt sie sich von der Tanzmedizin, der Spiraldynamik und der Franklin-Methode® bei der Entwicklung inspirieren.


Tanzspezifisches funktionelles Training online mit Jana Eva Ritzen


TASP ist für mich nicht nur etwas, was für Tänzer wichtig ist. Es gibt dir ein neues Körpergefühl und schult deine Körperwahrnehmung.
 
Dadurch, dass alle Bereiche des Körpers im Training durchgearbeitet werden, merkst du sofort, wo deine Stellen sind, zu denen du mehr hinschauen darfst.
 
Dadurch verbessern sich Schmerzen, Haltung und Bewegungen (nicht nur im Ballet).

Jana besitzt ein unheimliches Wissen und hat immer wieder erstaunliche Übungen dabei, die Spass machen, die dich wunderbar bei dir selber ankommen lassen und gleichzeitig auch noch deinen Körper trainieren und heilen.

Danke Jana, für diese tollen Übungen und dein Wissen und das ständige Heilen meines Körpers dadurch ❤️


Claudia von Lienen Sprecherin 

Porträt Anja Schepers


Ich mache seit Juli 2022 bei Jana Ritzen tanzspezifisches Training. Dabei führt Jana ganz behutsam durch den Körper.
 

Wir haben mit den Füßen angefangen. Da wurden Muskeln bewegt und trainiert, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe.

Seitdem stehe ich fester auf dem Boden und konnte meine Spins im Salsa erheblich verbessern.

Ich fühle mich aber auch viel besser mit mir selbst verbunden. Ich kann meinen Körper besser spüren und deshalb auch besser für mich sorgen.

Ich kann das tanzspezifische Training jedem empfehlen, nicht nur Tänzer und Tänzerinnen profitieren davon. 


Anja Schepers - Lehrerin

Porträt Daniela Heller


Ich liebe das tanzspezifische Training! Es ist inzwischen so ein fester Bestandteil geworden und gehört für mich zum Conscious Ballet® tatsächlich dazu.

Diese feinen und sehr spezifischen Übungen, dienen zum einen so sehr meiner 

Körperwahrnehmung und bereiten deshalb auch so spezifisch auf das Balletttraining vor.
 
Zum anderen ist es auch ganz alleine für sich eine tolle Wahrnehmungsschulung.

 
Jana hat eine ganz wundervolle Art, die Bewegungen und das, was zu erspüren ist, zu beschreiben und anzuleiten. So kann ich sehr gut nachfühlen, wie die Bewegung sein soll und wo sie stattfindet in meinem Körper. 


Es ist für mich eine wundervolle Kombination aus Beweglichkeit, Wahrnehmung und Kraft.

Ich fühle immer wieder in anderen Situationen, z. B. bei meinem eigenen Yoga Kurs, wieviel beweglicher ich geworden bin durch das TASP und wie anders ich z. B. auf meinen Füßen stehe. Das wird mir sogar manchmal im Alltag bewusst.

Ich möchte das TASP nicht mehr missen und kann es nur jedem empfehlen, ob mit oder ohne Conscious Ballet® Training!


Daniela Heller - Begleitende Kinesiologin

JETZT SCHNUPPERMONAT BUCHEN

Tanze kraftvoll ohne K(r)ampf

Buche jetzt Deinen Schnuppermonat und überzeuge Dich selbst.

>