Nein sagen ist Liebe pur

NEiN sagen ist Liebe pur

Sharing is caring 💗

NEiN sagen ist Liebe.

Nur einem Menschen gegenüber, dem Du 100% vertraust, zeigst Du Dich so, wie Du bist.

NEiN zu sagen ist ein Vertrauensbeweis in Dein Gegenüber und in eure Beziehung.

Nicht NEiN zu sagen, obwohl Du NEiN meinst, geschieht aus Angst und Unsicherheit, jemanden verletzen oder enttäuschen zu können oder nicht mehr geliebt zu sein und verlassen zu werden.

Die Angst vor einer unangenehmen Reaktion des anderen spielt ebenfalls mit rein. Kombiniert mit mangelndem Selbstvertrauen, nicht angemessen darauf reagieren zu können.

Also geben wir dem anderen einfach das, wovon wir meinen, dass er es braucht: Unser Ja.

Doch woher WISSEN wir, was unsere Liebsten WIRKLICH brauchen?

Wir wissen es nicht.

Viele von uns wissen ja noch nicht mal, was wir selbst brauchen.

Wir reden zwar darüber, was wir alles wollen und uns wünschen (von uns selbst und anderen) – doch ist es auch das, was wir BRAUCHEN?

Eine Sache brauchen wir alle mit Sicherheit

Es gibt allerdings eine Sache, bei der ich mit Sicherheit behaupten kann, dass uns allen damit geholfen wäre:

Echte Menschen.

Echte Menschen sind präsente Menschen.

Menschen, die sich trotz Ängsten zeigen und nahbar sind.

Die NEiN sagen, wenn sie NEiN meinen und JA sagen, wenn sie JA meinen.

Echte Menschen sind Menschen, die bedingungslos JA zu sich selbst sagen und sich radikal erlauben, wie sie gemeint sind.

Da uns in dieser Gesellschaft von klein auf eher das Gegenteil gelehrt wird, darf fast ausnahmslos jede:r lernen, durch ihr/sein NEiN hindurchzugehen, um sein/ihr JA zu sich selbst zu finden.

Aus NEiN wird JA

Drehst Du ein NEiN nach Außen um, wird daraus ein JA zu DIR. 😊

Ein JA zu DIR – mit all Deinen Ecken und Kanten – macht Dich zu einem authentischen Menschen.

Liebe bedeutet in meinen Augen, Dich dem anderen so zu zeigen, wie Du BIST.

Radikal und ehrlich.

Es ist Liebe pur, wenn

  • wir uns dem anderen so zeigen wie wir sind.
  • wir offen und ehrlich sagen, was wir wollen und was nicht. Trotz Ängste, unser Gegenüber könne sich verletzt und/oder abgewiesen fühlen.
  • ein NEiN zum anderen ein JA zu uns bedeutet. Vor allem dann, wenn wir befürchten, auf Widerstand zu stoßen.
  • wir uns die Freiheit erlauben, NEiN sagen zu dürfen. Erst damit geben wir uns die Möglichkeit, aus vollstem Herzen JA sagen zu können.

Gibst Du Dich Deinen Liebsten gegenüber so, wie Du bist, dann wissen sie, woran sie sind.

Du gibst ihnen damit die Chance, in echten Kontakt mit Dir zu kommen.

Sie können sich mit Dir identifizieren oder Du bietest ihnen Reibungsfläche, durch die ihr gemeinsam eure aktuellen Grenzen ausloten könnt.

In jedem Fall bekommen sie von Dir etwas, wozu sie einen echten, authentischen Bezug herstellen können anstatt einer glatten Oberfläche, an der sie permanent abperlen.

Du stellst auf diese Weise auch sicher, dass sie sich immer wieder neu für Dich und die Beziehung zu Dir entscheiden. (Ich meine damit nicht nur Liebes-Beziehungen, sondern auch alle anderen.)

Macht Dir genau das Angst, lies aufmerksam weiter. !!

Was würde Dein Umfeld heute sagen?

Resultiert Dein Handeln oder Nicht-Handeln aus der Angst heraus, den anderen zu verletzen oder vor den Kopf zu stoßen bzw. nicht mehr geliebt zu sein oder verlassen zu werden, bist Du nicht authentisch.

Dann spielst Du eine Rolle.

Tust so, als seist Du jemand, der Du in Wirklichkeit nicht bist.

Und weißt Du, das ist ok.

Ich kenne sehr viele Deiner Ängste und Glaubenssätze, die dafür sorgen, dass Du Dich ums Verrecken nicht so zeigst, wie Du bist.

Ich kenne Deine Überzeugung, dass die Menschen Dich nicht mehr mögen würden, wenn sie wüssten, wer Du wirklich bist.

Genauso kenne ich Deine Angst, abgelehnt und verlassen zu werden, wenn Du offen aussprichst, was Du wirklich willst und brauchst.

Vor allem weiß ich, dass es mehr als gute Gründe dafür gibt, dass diese Überzeugung und diese Ängste in Dir entstanden sind.

Deine Entscheidung, Dich mit Deinem Sein und Deinen Bedürfnissen nicht zu zeigen, war sehr schlau und notwendig.

Als Du ein Kind warst.

Auch noch, als Du ein Teenager warst.

Doch jetzt bist Du erwachsen.

Deine Umgebung und Umstände haben sich verändert.

Deine Ziele und Wünsche haben sich verändert.

Die Menschen um Dich herum haben sich verändert.

Versetz Dich Dich für einen Moment z.B. in Deine:n Partner:in und beantworte folgende Fragen:

  • Wie würdest Du Dich fühlen, verhielte sich Dein:e Partner:in sich Dir gegenüber so wie Du es tust?
  • Würdest Du dieses Verhalten als Beweis ihrer/seiner Liebe sehen, dass sie/er sich Dir gegenüber nie vollständig zeigt, wie sie/er ist? Aus „Rücksicht“ auf Dich?
  • Oder würdest Du Dich eventuell veräppelt fühlen und Dich fragen, mit wem Du es eigentlich die ganze Zeit zu tun hattest?

Nicht NEiN zu sagen ist unfair und verletzend

Für mich persönlich gibt es nichts Verletzenderes als ein Mensch, der mir gegenüber nicht sein wahres Gesicht zeigt und mir dafür auch noch die Verantwortung zuschiebt.

Genau das tust Du nämlich in dem Moment, indem Du sagst, Du würdest Dich zurücknehmen mit der Begründung, Du wolltest den anderen nicht verletzen oder vor den Kopf stoßen.

Oder Du hättest vermeiden wollen, dass Dein:e Freund:in ärgerlich oder wütend würde.

Dieses Verhalten könnte auch als sehr überheblich wahrgenommen werden.

Du offenbarst mit solchen Aussagen, dass Du Deinen Liebsten nicht zutraust, mit ihren Gefühlen klar zu kommen.

Deswegen „musst“ Du Dich aufopfern, um ihnen diese „schlimmen“ Erfahrungen zu ersparen.

Merkst Du was?

Nicht NEiN zu sagen, wenn Du NEiN meinst, ist purer Egoismus

  • Woher weißt Du, dass es für Dein Gegenüber ein Drama wäre, wenn Du konsequent JA zu DIR sagst? Könnte es nicht sein, dass er/sie schon lange darauf wartet?
  • Ist es nicht vielmehr so, dass DU Angst hast, Deine Liebsten zu ent-täuschen? Also die Täuschung aufzugeben, jemand zu sein, der/die Du nicht bist? Dich vielleicht dafür schämst, dass Du ihnen schon so lange etwas vorspielst, was Du nicht bist?
  • Und ist es nicht überheblich zu denken, sie würden nicht damit klarkommen, wenn Du öfter mal NEiN sagst?

DAS stößt vor den Kopf.

Dann muss Dein Gegenüber als Ausrede dafür herhalten, dass Du Dein Kopfkino nicht im Griff hast und die Fähigkeit nicht erlernt hast, für Dich selbst einzustehen.

Stelle ich mir vor, was solch ein Verhalten mit mir machen würde, spornt mich das ungemein an, weiter an meiner Fähigkeit zu arbeiten, mich so echt und authentisch wie nur möglich zu zeigen.

Aus Liebe zu Deinen Nächsten bist Du es Dir schuldig, JA zu DIR selbst zu sagen und Dich Deinem Umfeld zuzutrauen.

Zutrauen ist auch so ein wundervolles Wort: Du darfst Zutrauen in Dein Umfeld gewinnen, indem Du Dich TRAUST, die Erfahrung zu machen, dass sie Dich so nehmen wie Du bist. 😉

Seit rund zwei Jahrzehnten auf dem Weg zum SelbstSein, biete ich Dir mein Wissen und meine Erfahrungen, um Dich in Deinem Weg zu bestärken.

Gerne unterstütze und begleite ich Dich von Herzen, DEIN JA zu DIR zu stärken, damit Du es verkörpern und Dein Selbst bewusst nach außen tragen kannst, um Dein Umfeld mit Deinem Wesen zu beschenken.

Mach am besten gleich mit bei meiner 5 Tage Online Challenge „Mehr Mut zum NEiN!“, die vom 22.-26.05.23 stattfindet und Dich darin ermutigt, Dich authentischer zu zeigen.

Ich freu mich auf Dich! 🙂

Sharing is caring 💗
>