Endlich NEIN sagen heißt, JA zu Dir zu sagen!

Zusammenfassung der Blogparade #Sag JA zu Dir

Der Leidensdruck muss bei den meisten Menschen wirklich sehr groß sein, bevor sie endlich NEIN sagen. Bevor sie sich endlich eingestehen, dass es so nicht weitergehen kann, wie sie bisher gelebt haben.

Im Zuge meiner Blogparade im Frühjahr 2018  sind 15 tolle und sehr unterschiedliche Beiträge entstanden und ich konnte aus jedem Einzelnen etwas für mich herausziehen.

So verschieden die Beiträge sind, lässt sich doch dieser eine gemeinsame Nenner herauslesen: Endlich NEIN sagen ist für viele von uns nicht die Lieblingsdisziplin. 😉

Vor allem in den sehr persönlichen Beiträgen ist dies zu erkennen. Ich habe viel von mir selbst wiedererkannt. Wie ich vor vielen Jahren mit mir selbst kämpfte, bis ich endlich loslassen und einen neuen Weg einschlagen konnte.

Bevor es allerdings soweit war, redeten mich liebende Menschen ungehört auf mich ein. Mein Körper machte sich mehr als bemerkbar und „aufgeben“ war das Allerletzte, was auf meiner Optionen-Liste stand.

Endlich NEIN sagen

Bis Nerven und Körper nicht mehr mitspielten. Ein Nervenzusammenbruch leitete den Anfang eines langen, teilweise sehr schmerzhaften Heilungsweges ein, den ich jederzeit wieder einschlagen würde.

So schlimm ein Burnout ist und ich mir keinen zweiten wünsche, ist er doch das Beste, was mir passieren konnte.

Ich gehörte damals zu den Menschen, die es brauchen, ungebremst und mit Vollgas gegen die Wand zu fahren. Nur so war ich in der Lage, endlich NEiN zu sagen und loszulassen. Deswegen sage ich heute auch liebevoll gemeint:

Endlich NEiN sagen lernen mit Jana Ritzen

15 Beiträge im Überblick

Nachfolgend habe ich Dir alle 15 Beiträge zusammengefasst, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Zu jedem Beitrag findest Du eine kurze Beschreibung, worum es jeweils geht. So kannst Du besser einschätzen, ob das Geschriebene für Dich relevant ist oder nicht.

Es lohnt sich allerdings wirklich, jeden einzelnen Beitrag zu lesen. 😉 Nimm Dir Dein Lieblingsgetränk zur Hand und lass Dich von diesen tollen Menschen inspirieren und motivieren.

Mehr Nein sagen führt zu mehr Zufriedenheit

Peter Gress ist selbstständiger Friseur und bringt sehr viel praktisches Wissen zum Thema endlich NEIN sagen und Ziele setzen / eine Vision haben mit.

„Zu wenig Dynamik, zu wenig Selbstbestimmung, zu viel gefühlte Verpflichtung gegenüber meinem geschäftlichen und privaten Umfeld – und wo bleibe ich mit meinem Leben? Das ist die große Fragen die ich beantwortet habe und immer noch jeden Tag aufs Neue justieren muss. Aber es zeigt sich, dass es sich lohnt.“ Hier geht’s zum Beitrag.

Endlich NEIN sagen und Grenzen setzen mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Peter Gress

Sag Ja zu Dir!

Diana Dreeßen-Wösten, Wirtschaftscoach und  Buchautorin, sagte mir nach einem sehr anregenden Telefonat ihre Teilnahme zu und stellte auch gleich je eine Ausgabe ihrer 3 bisher erschienen Bücher zur Verlosung unter den Schreiblingen zur Verfügung. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut. Die Verlosung findet in der kommenden Woche statt. 😀

In ihrem Beitrag lässt sie uns an ihrem Weg zu ihrem Ja zu sich teilhaben. An einem Punkt in ihrem Leben schien es, als hätte sie „alles“ verloren. Doch das Leben belohnte ihren Mut, für sich selbst einzustehen. Heute lebt sie das Leben ihrer Wahl. Hier geht’s zum Beitrag.

Endlich NEIN sagen und keine Angst vor dem Scheitern mehr haben

F: Greyerbaby 

Ich bin ich

Die wunderbare Gudrun Lochte vom Blog 60 plus na und? lässt uns an einem Abschnitt ihres Lebens vor etwas über 20 Jahren teilhaben. Damals war sie heillos überfordert, weil sie einfach zu viel von sich selbst abverlangte. Sie schreibt:

„Lebe dein Leben und nicht das Leben der anderen. Du wirst dich sonst eines Tages fragen, wie dein Leben verlaufen wäre, wenn du zu dir voll und ganz JA gesagt hättest.“ Hier geht’s zum Beitrag.

Endlich NEIN sagen und Dein Mut zum Glück finden mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: rawpixel 

Sag Ja zu Dir und triff eine Entscheidung

Meine geschätzte Kollegin Dagmar Ruth Vogel von Unternehmergeist stärken erzählt uns in ihrem Beitrag,  wie und warum sie die Entscheidung getroffen und umgesetzt hat, sich selbstständig zu machen. Auch wenn sie eine andere Wahl gehabt hätte:

„Weil ich sehnsüchtige Wünsche und Träume hatte und weil eine bewusste Entscheidung zu treffen unglaublich viel Kraft gibt. Auch wenn es gleichzeitig beängstigend sein kann. Weil ich es mir wert war und bin und weil ich eine mich magisch anziehende Vision hatte, die mich in die Lage versetzt mit Gegenwind und Trennungen umzugehen. Weil ich hoffte, und mittlerweile sicher weiß, dass es sich in jedem Fall lohnt bewusst JA zu mir selbst zu sagen, denn es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.“ Hier geht’s zum Beitrag.

Endlich NEIN sagen und Gelassenheit lernen mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

Ich dachte, mir würde das nicht mehr passieren!

Dieser berührende Beitrag einer Leserin erlaubt tiefe Einblicke. Was passieren kann, wenn man sich an seiner Hoffnung festklammert und nicht für sich einsteht. Vor allem aber auch, dass man ohne Hilfe von außen ganz schnell wieder in seinen alten Mustern sitzt, obwohl man es inzwischen besser wissen müsste.

„Statt mich also ernst zu nehmen, zu schützen und aus dem für (nicht nur) mich schädlichen Klima auszusteigen, dokterte ich an MIR herum. (…) Und dann kam der Tag, als meine Situation eine Wende nahm: Ich besuchte ein Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation. Thema war hier die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse.“ Hier geht’s zum Beitrag.

Endlich NEIN sagen und Deine Freiheit genießen lernen mit Jana Ritzen

F: Eli DeFaria 

Hol Dir GRATIS meine KraftImpulse und erhalte den Selbstwert-Booster als Willkommens-Geschenk!
Ich erkläre mich einverstanden, dass meine Daten bei MailChimp ( mehr Information ) gespeichert werden.
Schließen Sie sich über 3000 Besuchern an, welche unseren Newsletter erhalten, und lernen Sie, wie Sie Ihren Blog für Suchmaschinen optimieren, gratis Traffic finden und Ihre Website vermarkten.
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.

Fürchte den Menschen, der nichts zu verlieren hat

Peter Kovacs von Memory Palace ist Diplom Betriebswirt (FH) und arbeitet als Controller. Er erzählt in seinem beeindruckenden Beitrag, wie er mehr Freiheit, Unbeschwertheit und Geld gewann, nachdem es ihm irgendwann egal wurde, ob er seinen Job verliert oder nicht. Erfahre mehr.

Endlich NEIN sagen ohne schlechtes Gewissen mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Kyle Loftus 

Vom Leiden zum Wahrhaftigen Leben

Einen Artikel, der nachhaltig Eindruck hinterlässt, steuerte Sabine Schmidt von Xaxiraxi bei. Sabine animiert in ihrem Beitrag dazu, die Verantwortung für das eigene Wohlergehen zu übernehmen. Die Autorin hat sich schonungslos mit den Mustern ihrer chronischen Krankheit auseinander gesetzt bis sie die Botschaft der Symptome verstand. So fand sie den Weg zum Heilwerden. Erfahre mehr.

Endlich NEIN sagen und vom Leiden zum wahrhaftigen Leben gelangen mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Gül Kurtaran 

Mach den Unterschied, wähl die richtigen Worte

Anna von Keine Superhelden rollt das Thema endlich NEIN sagen von der sprachlichen Seite auf. Sie zeigt Dir in ihrem Beitrag, „wie Du allein durch die Wahl Deiner Worte einen entscheidenden Unterschied machen kannst.“

„Wenn du nicht JA zu dir selbst sagst, kann es auch niemand anders tun! Klingt logisch, oder? Und bei deiner Sprechweise geht es los! Denn: Du kannst mitbestimmen, wie andere dich wahrnehmen! Klingt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach…“ Erfahre mehr.

Endlich NEIN sagen und machen, was Du wirklich willst! Mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedinF: Kelly Sikkema 

Wie innere Stärke Dir dabei hilft, in Deinem Business erfolgreich und erfüllt voranzukommen

Für Selbständige und Unternehmer*innen, die ihre Begeisterung für ihr Business aufgrund von zu vielen Hindernissen verloren haben, hat Patrik Frauzem einen hilfreichen Beitrag verfasst.

„Kommst Du nur mit Anstrengung voran und vermisst die Begeisterung für Dein Business? Dann ist es vielleicht Zeit, die Blickrichtung zu ändern. In diesem Artikel verrate ich, wie Du Deine innere Stärke nutzt, um bei äußeren Unstimmigkeiten gelassen zu bleiben und erfolgreich Dein Ding zu machen.“ Hier geht’s zum Beitrag.

Endlich NEIN sagen und das Leben leben, nach dem Du Dich sehnst mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Demetrius Washington

STOPP: Vom Auftauchen nach dem Untergehen

Eine weitere beeindruckende Geschichte erzählt Dir Leserin Nicole, die wirklich ganz unten war und Dich an ihren ersten Schritten zurück zu sich selbst teilhaben lässt. Lies hier.

Endlich NEIN sagen lernen mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Dominik Vanyi 

Hol Dir GRATIS meine KraftImpulse und erhalte den Selbstwert-Booster als Willkommens-Geschenk!
Ich erkläre mich einverstanden, dass meine Daten bei MailChimp ( mehr Information ) gespeichert werden.
Schließen Sie sich über 3000 Besuchern an, welche unseren Newsletter erhalten, und lernen Sie, wie Sie Ihren Blog für Suchmaschinen optimieren, gratis Traffic finden und Ihre Website vermarkten.
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.

Sag Ja zu Dir – Danach ist alles anders

Großen Spaß hatte nach eigenen Worten Michael Karsten von Zeit für Plan B beim Verfassen seines Artikeln. In Erinnerung schwelgend berichtet er über den Wendepunkt seines Lebens, der an einem Strand 16.000 Kilometer von seinem Zuhause entfernt seinen Anfang nahm. Erfahre mehr.

Endlich NEIN sagen und die Komfortzone verlassen mit Jana Ritzen

F: Ishan @seefromthesky 

Just say yes: warum sich ein Ja zu dir auf jeden Fall lohnt

Dana Brocks erzählt von ihrem ganz persönlichen Schlüsselmoment und gibt Dir sehr wertvolle Tipps mit auf den Weg, die Dich bei Deinem Ja zu Dir unterstützen.

„Ja zu sich selbst sagen – wie geht das eigentlich, wenn man stark an sich selbst zweifelt und gar nicht weiß, wer man ist? Ich teile mit dir, wie ich es geschafft habe, warum sich das auch für dich lohnt und was es braucht, damit auch du in Zukunft kraftvoll zu dir selbst stehen kannst.“ Hier geht es zu ihrem Beitrag.

Endlich NEIN sagen und glücklich werden mit dem Coaching von Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Allef Vinicius

Sag Ja zu Dir und Deinem Bart

Einen humoristischen, doch nicht weniger ernst gemeinten Beitrag leistete Jan Jörgensen von Bartpflege.net:

„Wenn dir etwas wichtig ist, dann musst du dich dafür entscheiden und dir aller Konsequenzen bewusst sein – das kann Aussehen, Beruf, Studium oder deine Beziehung sein.“

Endlich NEIN sagen und Dein Leben leben mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: rawpixel

Mein Weg zur Heldenmacherin

Anhand ihrer persönlichen Geschichte zeigt Dir Nicole Peer die sieben Heldenstärken, die sie zur Heldin ihres Lebens und zur Heldenmacherin werden ließen.

Sie nimmt Dich mit auf eine Abenteuerreise, die Dich inspirieren soll, „Ja“ zu dir zu sagen! Hier geht’s lang.

Endlich NEIN sagen und glücklich werden mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Marten Bjork 

Authentizität wie bei Tieger

Zum Abschluss erzählt Dir Michael Tomoff anhand einer Geschichte von Tieger und seinen Freunden, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben. Für mich, für Dich, für alle. Hier geht’s lang.

Endlich NEIN sagen und Anerkennung finden mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin

F: Dimitar Belchev

Viel Erfolg beim endlich NEIN sagen!

Ich hoffe, Du hast viele Inspirationen und Impulse mitnehmen können. Damit es auch in Deinem Leben ab jetzt heißt: Endlich NEIN sagen, um JA zu Dir zu sagen!

Wünschst Du Dir dabei Unterstützung, dann sei schreib mir und wir vereinbaren ein Erstgespräch.  Mit meiner Hilfe lernst auch DU endlich NEIN sagen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Erfolg bei der Umsetzung dessen, was Dir während des Lesens der Beiträge in den Sinn gekommen sein mag. 🙂

Hab eine tolles, sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße,

Jana

PS: Sharing is caring! ♥︎ Dir hat der Beitrag gefallen? Dann hinterlasse mir Deine Gedanken in einem Kommentar teile ihn mit Personen, von denen Du glaubst, dass sie ebenfalls davon profitieren können. Ich danke Dir! 🙏

PPS: Verbinde Dich mit mir auf Facebook, Instagram oder Pinterest und/oder komm in meine Facebook-Gruppe.

Kennst Du schon meine 5-Tage-Challenge „Mut zum NEiN“? Hier geht’s lang…

Titelfoto: Jared Erondu

Alle Fotos gefunden bei Unsplash.com

Hol Dir GRATIS meine KraftImpulse und erhalte den Selbstwert-Booster als Willkommens-Geschenk!
Ich erkläre mich einverstanden, dass meine Daten bei MailChimp ( mehr Information ) gespeichert werden.
Schließen Sie sich über 3000 Besuchern an, welche unseren Newsletter erhalten, und lernen Sie, wie Sie Ihren Blog für Suchmaschinen optimieren, gratis Traffic finden und Ihre Website vermarkten.
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.
Zusammenhängende Posts
Mitgefühl mit sich selbst schützt vor BurnoutStopp sagen lernen mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin