Burnout ist eine Entscheidung

Burnout Vortrag mit Jana Ritzen . Die GlücksSchmiedin
Photo by Hello I’m Nik on Unsplash

Dieser interaktive Vortrag lädt mit einer „exakten Balance zwischen ernsthafter Betrachtung des Themas und Spaß während des Vortrages“* zum Mitgestalten ein, wodurch er „intensiv und ausführlich, aber nie langweilig“* ist.

Selbst einmal von Burnout betroffen gewesen, weiß ich, wie hoffnungslos und ausgeliefert sich Betroffene fühlen und unter dem Unverständnis ihres Umfeldes leiden.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, Unternehmen und Mitarbeiter über dieses Thema aufzuklären und zu sensibilisieren.

* LAVES Braunschweig/Hannover

Inhalte

  • Was ist Stress und wie wirkt er sich auf den Körper aus?
  • woran erkenne ich, dass ich in eine Überforderung gerate und weshalb ist Regeneration so wichtig?
  • Welche Faktoren begünstigen einen Burnout und woran erkenne ich, in welchem Stadium eines Burnouts ich oder jemand anders sich befindet??
  • Worin besteht der Unterschied zwischen einem Burnout und einer klinischen Depression?
  • Definition Burnout und wie ich mich schützen kann.
  • Was kann ich tun, um die innere Leere wieder mit Lebendigkeit zu füllen?

Hintergrund

Ein von Burnout Betroffener Mitarbeiter bedeutet einen großen Verlust für ein Unternehmen aufgrund seiner langen und immer wiederkehrenden Fehlzeiten.

Arbeitnehmer, im besonderen Führungskräfte, sind zunehmend gefordert, wenn es darum geht, Stress zu reduzieren und Ressourcen aufzubauen – angesichts der wachsenden Belastungsdichte keine leichte Aufgabe.

Es ist aber durchaus möglich, Arbeitnehmer und Führungskräfte zu unterstützen und damit zu ihrer Entlastung beizutragen.

Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Sensibilisierung zum Thema Stress und Burnout sowie – als unverzichtbare Basis – ein gesundheitsgerechter Umgang mit sich selbst.

Dieser Vortrag zielt darauf ab, die Auswirkungen von (Dauer)Stress auf unsere Leistung, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit bewusst zu machen und Impulse für ein gesundheitsgerechteres Verhalten mit sich und anderen zu setzen.

Ziele

  • Sicherheit geben durch Aufklärung
  • Bestätigung, Anregungen und Impulse für mehr Achtsamkeit im (Arbeits-)Alltag

Information & Buchung

Adresse

Jana Ritzen

Altewiekring 38a

38102 Braunschweig

Information

eMail: mail@janaritzen.de

Tel.: 0531 – 12 26 56 04

Referenz

„Besonders toll (…) war, dass Sie eine wirklich exakte Balance zwischen ernsthafter Betrachtung des Themas und Spaß während des Vortrags gefunden haben. Das aktive Mitgestalten fanden alle prima! Dadurch war der Vortrag intensiv und ausführlich, aber nie langweilig.

Es war eine gelungene Mischung aus Sensibilisierung, Aufklärung, Information und Umgang zu diesem Thema.

Vielen, vielen Dank dafür!“ (K. Bodensieck, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des LAVES)